Der Uckermarkguide 
                                                        Ihr Freizeit- und Erlebnispartner
Waldbaden
Stressprävention und Achtsamkeit im Wald

 


Die beruflichen und privaten Anforderungen steigen! Permanenter Stress und Reizüberflutung machen uns krank! Um weiter leistungsfähig zu bleiben  ist es wichtig auf die eigene Gesundheit zu achten und frühzeitig eine passende Stress-Management-Methode zu entwickeln. Angeleitetes Waldbaden mit einem zertifizierten Kursleiter, verbindet das Naturerlebnis Wald mit unterschiedlichen Methoden der Stressreduktion und tut uns darum physisch und psychisch gut. In jedem Fall ist Waldbaden ein herrliches Naturerlebnis und so mancher entdeckt den Wald ganz neu für sich (wieder).

Shinrin Yoku bedeutet wörtlich übersetzt „Eintauchen in die Waldatmosphäre“ und wird in Deutschland als Waldbaden bezeichnet. In Japan ist Waldbaden längst als wirksame Stress-Management-Methode anerkannt. Aus einem Gefühl wurde eine Wissenschaft. Shinrin Yoku gibt es in Japan sogar auf Rezept verordnet und es ist Teil der ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge. Seit 2012 gibt es an japanischen Universitäten den Forschungszweig „Forest Medicine“, der die Wirkung der Waldatmosphäre auf den menschlichen Organismus untersucht.

Davon sind wir in Deutschland noch entfernt, aber mittlerweile gilt die „Medizin des Waldes“ und deren heilende Wirkung auch bei uns als weitgehend erwiesen und messbar. Waldbaden gilt bei uns als Trend, aber ist noch viel mehr. Dass sich Shinrin-Yoku positiv auf unsere Gesundheit auswirkt ist mittlerweile bewiesen.

Was bewirkt Waldbaden?

Waldbaden ist gesund für Körper und Psyche. Vor allem folgende positive Auswirkungen auf die Gesundheit sind wissenschaftlich belegt:

Psychisch:

  • Entspannung durch weniger Lärm, natürliche Waldgeräusche und -gerüche
  • Ablenkung vom stressigen Alltag durch Eindrücke in der Natur
  • gesteigertes Wohlbefinden durch ruhige Atmosphäre im Wald

Physisch:

  • verringerter Kortisol-Spiegel
  • Senkung des Blutdrucks
  • Stärkung des Immunsystems
  • Entspannung der Muskeln
  • Befeuchtung der Atemwege

Studien zeigen, dass sich der allgemeine Stressabbau infolge von regelmäßigen Besuchen im Wald positiv auf psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Burnout auswirkt und diesen vorbeugen kann.

Darüber hinaus kann sich nach wissenschaftlichen Befunden aufgrund des gesenkten Blutdrucks und reduzierten Stresslevels auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. Auch die Anfälligkeit für viele weitere Erkrankungen nimmt bei regelmäßiger Bewegung im Wald ab, da die Abwehrkräfte gestärkt werden. Im Folgenden wird erläutert, wie diese Auswirkungen zustande kommen.

In meinen Seminaren zum Waldbaden zeige ich Ihnen die wirkungsvollsten Methoden um einen nachhaltigen Stressabbau sowie eine langfristige Stärkung Ihres Immunsystems zu realisieren.

Folgende Angebote sind buchbar:

Preise Waldbaden für Einzelpersonen und Gruppen (Dauer zwischen 2 – 4 Stunden)

Waldbaden basiert auf Langsamkeit und Achtsamkeit, je länger wir uns im Wald aufhalten umso größer und langfristiger ist auch der gesundheitsfördernde Aspekt. Im Frühjahr, Sommer und Herbst bieten sich Waldbäder bis zu 4 Stunden an und bieten ausreichend Zeit den Wald mit allen Sinnen zu erfassen und zu genießen. Die Übungen finden ausgedehnter statt und auch die „Zeit für sich“ kann noch intensiver genutzt werden.

Preise für Gruppen ab 4 Personen: 25 Euro pro Person für 2 Stunden / Euro 30 pro Person für 3 Stunden / Euro 35 pro Person für 4 Stunden

Preise für Einzelpersonen (1-4 Personen): 60 Euro / Stunde

Preise Waldbaden für Firmen

Waldbaden für Firmen ist eine ideale Teambuildings-Methode, kann als Dankeschön nach stressigen Zeiten oder im Rahmen eines Betriebsausflugs angeboten werden. Auch als Wertschätzung und Anerkennung für einzelne Mitarbeiter, bietet sich ein Waldbad an. Waldbaden in der Natur unterstützt Mitarbeiter bei der Stress-Prävention und macht dazu auch noch Spaß. Da es bei einem Waldbad keine Zielsetzung gibt und nicht bewertet wird, fällt es den meisten Teilnehmern leichter, sich zu entspannen und auf das Abenteuer Wald im Kollegenkreis einzulassen. Besonders die Sequenzen, die schweigend ablaufen, werden als stesssenkend empfunden, da keine anstrengende Unterhaltungen gefordert wird.

Die Preise für Firmen-Waldbaden werden individuell kalkuliert. Gerne erstelle ich Ihnen ein Angebot!


Anfragen, Buchungen Terminabsprachen senden Sie mir bitte eine Mail oder nutzen das Kontaktformular.